Zueck

Zueck ist das im März 2019 entstandene Jugendensemble des Vuesch e.V. und des Zirkus Zack. Die Gruppe besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 33 Jahren und erhebt den Anspruch, sich ohne Hierarchien und mittels Erfahrungstransfer zu organisieren. In der künstlerischen Arbeit werden kreativ Zirkus, Tanz und Theater vereint.

Im Herbst 2019 feierte die Erstproduktion „Zwiespalt“ Premiere und wurde mehrmals erfolgreich aufgeführt. Es folgte das Projekt „Urban Fighting“ – eine Kollaboration mit der UdK -, das sich mit der Erforschung des Stadtraums in Zeiten des Lockdowns und den eigenen Kämpfen in Berlin beschäftigt. Darauf aufbauend wurde unter der Regie von Anika Lachnitt das Stück "Generation Zueck" erarbeitet, das im Juni 2022 erstaufgeführt wurde (https://www.anikalachnitt.de/project/generation-zueck/).

Von Januar 2022 bis September 2022 konnte zueck durch eine Prozessförderung des Fonds Daku intensiviert arbeiten. Während dieser Phase hat sich das Kollektiv mit Themen wie abstrakten Erzählweisen, Kettenreaktionen, geselllschaftlichen (Ausnahme-) Zuständen, biographischen Momenten und der Suche nach neuen Formaten zwischen Theater und Zirkus beschäftigt.

Kontakt:
zueck@vuesch.org