Olaf Schenckenberg



  • Artist
  • Circuspädagoge
  • Dozent der Erwachsenenbildung
  • Veranstalltungskaufmann (IHK)

Als Jugendlicher war ich in einem basisdemokratisch und selbst organisierten Jugendverband für Natur- und Umweltschutz tätig (Waldjugend Niedersachsen e.V.). Mit 21 Jahren lernte ich als Turner die Akrobatik kennen und lieben. Ab 1994 unterrichtete ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in artistischen Disziplinen. Eine ganz besondere Anliegen war für mich die Arbeit mit Menschen mit “besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten”. Heute sitze ich überwiegend im Büro und vertrete die Vuesch gGmbH mit Circus Schatzinsel und Zirkus Zack nach außen, kümmere mich um das Wohl aller Assoziierten und aller Zackies, entwerfe Konzepte für zusätzliche und neue Angebote und netzwerke mit Kooperationspartner*innen, neuen Initiativen und Partner*innen. Aber am liebsten mag ich die Projektarbeit, in der in kurzer Zeit eine Idee wirklichkeit wird, deren Klang lange nachhallt. Dafür ist Zirkus Zack die ideale Basis.